Jugend

Du spielst leidenschaftlich ein Musikinstrument und möchtest Teil unserer Marktmusikkapelle werden?

 

Das erwartet dich bei uns:

 

 

 Wir proben 1x pro Woche am Freitagabend in unserem Musikerheim, über dem Feuerwehrhaus in Pischelsdorf. Vor einem Konzert gibt’s auch manchmal die eine oder andere Extraprobe. 

 

 2x im Jahr veranstalten wir ein Konzert. Das „Wunschkonzert“ im Dezember, wo wir konzertante Blasmusik, klassische und moderne Stücke spielen. Da müssen wir uns richtig anstrengen und das Frühjahrskonzert „Urbanus beschwingt Musikus“, wo wir traditionellere Musik spielen.

 

 2-3x im Jahr fahren wir zu Musikertreffen. Dort treffen wir uns mit befreundeten Musikkapellen, musizieren und feiern gemeinsam. Viele persönliche Freundschaften entstehen dabei zu den MusikerInnen anderer Kapellen. Das ist immer eine Riesengaudi!

 

 2-3x im Jahr spielen wir Frühschoppen, zum Beispiel beim Pfarrfest, beim Volksfest oder bei anderen Feuerwehr- bzw. Gemeindefesten.

 

 Im September findet jedes Jahr unser „Sturm- und Kastanienfest“ statt, wo wir Gäste aus der ganzen Region bewirten. Auch beim Volksfest der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf helfen wir fleißig mit. Diese Arbeiten sind nötig, um die finanziellen Mittel für unseren Vereinsbetrieb sicherzustellen. Aber ganz ehrlich: Es macht auch Spaß :-)!

 

 „Die Musik begleitet uns das ganze Leben lang.“

Somit umrahmen wir auch alle Kirchenfeste wie Erstkommunion, Firmung, Hochzeit und Beerdigungen.

Weiters spielen wir auch die Fronleichnamsprozession, die Gräbersegnung zu Allerheiligen und am Stefanitag die Heilige Messe für unsere verstorbenen Mitglieder.

 

 Einen Musikerausflug gibt es auch jedes Jahr. Manchmal einen Tag, manchmal mehrere Tage.

 

 Wir gehen auch Neujahrsspielen. Dabei überbringen wir den BewohnerInnen der Pfarre Pischelsdorf die besten Wünsche für’s neue Jahr.

 

 Ein Bezirksjugendsommerlager gibt es auch jedes Jahr, wo die Jüngsten der Musikkapellen im Bezirk Weiz, drei Tage mit Übernachtung, gemeinsam Zeit verbringen.

 

Jede/r MusikerIn bekommt bei uns eine komplette Tracht und, falls nötig, auch ein Instrument zur Verfügung gestellt.

 

 

Natürlich gibt es keine Verpflichtung, bei jeder Probe und jeder Ausrückung dabei zu sein. Aber es muss dir schon bewusst sein, dass du regelmäßig an den Aktivitäten der Marktmusikkapelle teilnehmen sollst. Manchmal eben auch zum Beispiel am Sonntagmorgen bei schlechtem Wetter, oder samstags am Nachmittag bei Badewetter. Nur wenn wir uns alle gemeinsam engagieren, kann so ein Verein funktionieren!

 

Wenn du Lust hast, Teil unserer Marktmusikkapelle zu werden, dann komme doch einfach einmal zu einer Probe, um das Vereinsleben kennenzulernen. Wir würden uns über deinen Besuch sehr freuen. 

Bei Fragen kannst du uns jederzeit telefonisch kontaktieren.

 

 

Melanie Monschein

Jugendreferentin MMK Pischelsdorf

+43664 88 64 82 30

Kontakt

Musikerheim

Marktmusikkapelle Pischelsdorf

8212 Pischelsdorf am Kulm 430

 

E-Mail

mmk-pischelsdorf@gmx.at

Obfrau Christina Herbst

Kulming 53, 8212 Pischelsdorf am Kulm

+43 664 48 64 304

 

Obfrau Stv. David Kahlbacher

Kulming 20, 8212 Pischelsdorf am Kulm

+43 664 16 14 454

 

Kapellmeister Wolfgang Winkler

8212 Pischelsdorf am Kulm 445/3

+43 664 28 39 852